160. Generalversammlung

Zur 160. Generalversammlung der Feuerwehr Höchstädt konnte 1. Vorstand Christian Karg am 26. November 2023 eine Vielzahl an aktiven und passiven Mitgliedern und Ehrengästen begrüßen.

Kommandant Stephan Karg stellte den Einsatzbericht 2022/2023 vor und erläuterte, dass die Wehr sich in diesem Jahr im Bereich CSA weiter verstärkt habe und nunmehr auch mit einem Defibrillator ausgerüstet sei. Damit sei man auch dank des großen Engagements der aktiven Mannschaft weiterhin sehr gut aufgestellt.

1. Bürgermeister Gerrit Maneth bedankte sich bei der Wehr für Ihren Dienst für die Stadt und die Stadtteile. Die Stadt habe immer ein offenes Ohr für die Anliegen der Feuerwehr.

Vereinsreferent Günther Ballis bedankte sich ebenfalls für die große Anzahl an Einsätzen. Es mache ihn betroffen, dass es auch gegenüber Einsatzkräften wie der Feuerwehr immer wieder zu Beschimpfungen komme.

Anschließend konnte 1. Vorstand Christan Karg die Mitglieder Franz Ludwig und Manfred Kapfer für 40 Jahre Vereinsmitgliedschaft ehren. KBI Jürgen Schön, welcher auch den Dank der Inspektion überbrachte, verlieh Corinna Wilfling, Christine Poleschner und Michael Zengerle das Feuerwehr-Ehrenzeichen für 25 Jahre aktiven Dienst.

Feuerwehr gewinnt bayerischen Ideenwettbewerb

In Zusammenarbeit mit der örtlichen Grund- und Mittelschule Höchstädt haben wir im Frühsommer 2023 ein ca. 7-minütiges Video zur Brandschutzunterweisung und Eigenwerbung Jugendfeuerwehr gedreht. Idee, Konzeption und Video haben wir auch beim Wettbewerb zur Nachwuchsgewinnung für die Feuerwehr des Bayerischen Staatsministeriums des Innern, für Sport und Integration eingereicht. Vor wenigen Tagen haben wir die tolle Nachricht erhalten, dass unser Beitrag den Wettbewerb gewann und das Preisgeld von 500 EUR an die Donau fließen wird.
 
DANKE an alle Beteiligten und insbesondere auch die Grund- und Mittelschule Höchstädt für die tolle Zusammenarbeit bei diesem Projekt!
 
Übrigens... unser Video könnt ihr euch jederzeit unter https://youtu.be/YjJb_0O8e08?si=NOUiIat1LNS4Yixp ansehen :-)

Kinderferienprogramm 2023

Am ersten Augustsamstag durften wir über 40 Kinder im Rahmen des Kinderferienprogramms am Gerätehaus begrüßen.

Die Kids durften

...gesichert die Drehleiter erklimmen
...Gegenstände des Feuerwehralltags unter einer Decke erspüren
...mit unserem Boot auf dem See fahren
...natürlich mit einem Feuerwehrauto mitfahren
...Wasserspiele mit dem Strahlrohr absolvieren und
...ihre Geschicklichkeit mit dem Spreizer beweisen

Zur Stärkung zwischendurch gab es Eis, Kuchen und warme Wiener

DANKE das ihr da wart! Wir haben uns sehr gefreut